170

Privat-Klinik Im Park

14 März 2018

Privat-Klinik Im Park: Neueröffnung Therapiebereich und Schwimmbad

Dezentes Licht aus Warmtönen für den Therapiebereich. Die Innenarchitekten aus Zürich, IDA14, kombinieren Schweizer Innenarchitektur mit neuer Lichtstruktur genau angepasst auf alle eingesetzten Materialien. 

 

Situation & Aufgabe 
Die Räumlichkeiten befinden sich in einem wunderschönen historischen Gebäude, das teilweise aus der Gründerzeit und dem Klassizismus stammt. Die schlichte klassizistische Architektur des Gebäudes wird durch die zurückhaltende, harmonisch ausbalancierte Materialisierung betont. Schlichte warmweisse Farb- und Lichttöne, Eichenholz-Elemente, akzentuiert durch bronzefarbene Wandleuchten, Türgriffe und -beschläge, generieren das Erscheinungsbild eines Hotels statt einer Klinik. Die denkmalgeschützten Kalkstein-Gewände aus Mägenwiler Muschelkalk wurden sorgfältig restauriert. Bereits 1829 wurde dieser Muschelkalk beim Bau des Kurhotels auch für die Fassade verwendet. Hohe Ansprüche für Böden und Möbel Eine der Herausforderungen bei der Renovation des Therapietrakts bestand in den höheren Anforderungen, die an die Materialien gestellt wurden. In den Therapieräumen müssen diese für die Böden und Möbel strapazierfähig, feuchtigkeitsresistent und einfach zu reinigen sein. Für die Wände hat IDA14 deshalb extra ein abstrahiertes Wandtäfer aus Glasfaserbeton entworfen, welches auch härteste Rollstuhlattacken spurlos aushält. Das Therapiebadbecken wurde komplett mit Verde Spluga-Granit ausgekleidet – nur diesem Stein kann das Schinznacher Schwefelwasser nichts anhaben. Eine dezente Farbgebung, die dem Altbau die Referenz erweist, sind die erdig-rötlichen Farbnuancen der historischen Gewölbedecke. Sie geben dem Raum Wärme und Atmosphäre. Der Innenausbau des Therapiebereiches ist in Zusammenarbeit mit Udo Drewanowski, Bauleitender Architekt, Daniel Bieri, Vorsitzender der Geschäftsleitung Bad Schinznach AG und Marcus Rudolf, Direktor Bäder und Technik Bad Schinznach AG realisiert worden.

 

Galerie