199

Murten Licht-Festival 2019

09 Januar 2019

Das Murten Licht-Festival 

Das Programm des Festivals ist jeweils auf vier Schirmprojekte gestützt:
● Schulhausprojektion: 15 - 20 min Projektion auf das Schulhaus, welches durch unseren
künstlerischen Hauptpartner "Spectaculaires" durchgeführt wird.

● Kirchenspektakel: Jedes Jahr wird eine 15-20 Min Live-Musik Show in der Deutschen Kirche
vorgeführt. Da der Platz begrenzt ist und eine qualitativ hochstehende
Show präsentiert wird, kostet der Eintritt CHF 10.00 pro Erwachsener, die
Kinder bis 16 Jahre sind gratis.

● Hauptgasse: Seit der dritten Ausgabe (2018) wird die ganze Hauptgasse in ein
künstlerisches Thema integriert. So soll die Festivalstimmung erhöht
werden und die Gäste bereits beim Betreten der Altstadt verzaubert
werden.
● Wunschlaternen: Jeder hat doch insgeheim einen unerfüllten Wunsch... Beim Murten
Licht-Festival können Sie diesen auf eine Seelaterne schreiben und dem
Murtensee übergeben. Mit ein wenig Glück und Glaube erfüllt er sich.

 

Wer steckt hinter dem Murten Licht-Festival?
Das Projekt wurde von Murten Tourismus ins Leben gerufen und wird unter dessen Obhut jedes Jahr durchgeführt. Um den kulturellen Bereich kümmert sich der Verein "Freunde des Murten Licht-Festivals". Ohne die tatkräftige Unterstützung von 200 freiwilligen Helfern, welchen jeden Abend ihr Bestes geben, wäre dieses Festival nicht möglich!

Welches Ziel verfolgt Murten Tourismus mit dem Licht-Festival?
Die Ziele sind, jeweils eine Besucherzahl zwischen 30'000 - 50'000 Besucher zu erreichen und viele begeisterte Gesichter zu sehen. Mittelfristig soll eine neue Wintersaison rund ums Thema Licht entstehen und sich eine Eigendynamik in der Region Murtensee generieren. Langfristig soll sich Murten als DIE Hauptstadt des Lichtes etablieren. Künstlerisch möchte das Festival ein Netzwerk mit den Licht-Festival Künstlern aufstellen und gemeinsame Projekte entwickeln und durchführen, auch ausserhalb des Festivals.

Es soll eine Plattform für nationale, internationale aber auch regionale Künstler entstehen und erhalten bleiben.

Wer kann am Licht-Festival als Künstler teilnehmen?
Jeder der ein Projekt einreicht, welches vom Programmteam angenommen wird. Die Arteplagen sind finanziell unabhängig, werden aber durch das Licht-Festival mitfinanziert. Das heisst: die Künstler sind gemeinsam mit dem Festival für die Finanzierung verantwortlich und machen sich auf die Suche nach geeigneten Partnern. Sobald die Finanzierung gesichert ist, geht's an die Realisierung...

Wer finanziert das Murten Licht-Festival?
Finanziert wird das Licht-Festival durch Subventionen, Sponsoren, Partner, privaten Gönnern und über die Eintritte. Hauptpartner ist IB-Murten.